up

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(Stand: September 2014)

 

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen innerhalb von Europa, die Sie bei dem Online Store der 14 oz. GmbH, Münzstr. 21, 10178 Berlin tätigen.

(2) Das Warenangebot in unserem Online-Shop richtet sich ausschließlich an Käufer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

(3) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entgegenstehen, wird schon jetzt widersprochen.

(4) Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

(5) Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website www.14oz.com abrufen und ausdrucken.

 

§ 2 Vertragsschluss/Benutzerkonto

(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

(2) Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).

(3) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Eingangsbestätigung noch nicht zustande.

(4) Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären (Versandbestätigung) oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden. Die Annahmefrist, binnen der wir Ihr Kaufangebot annehmen können, beträgt maximal 5 Wochentage. Diese Zeit benötigen wir um zu überprüfen, ob die von Ihnen bestellte Ware bei uns noch vorrätig ist oder zwischenzeitlich in unseren Ladengeschäften bereits verkauft wurde. Nehmen wir Ihr Angebot nicht innerhalb dieser Zeit an, sind Sie an Ihr Angebot nicht mehr gebunden..

(5) Sie haben die Möglichkeit, ein Benutzerkonto bei uns anzulegen. Mit Erstellung des Nutzerkontos kommt ein Nutzungsvertrag zwischen uns und Ihnen zustande. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist nur unter Angabe Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse möglich. Diese E-Mail-Adresse dient zugleich der Kommunikation mit uns. Sie haben bei der Registrierung alle gefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäß anzugeben. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Ändern sich während der Mitgliedschaft Ihre Daten, so sind Sie verpflichtet, Ihr Benutzerkonto unverzüglich anzupassen.

(6) Nach Abschluss der Registrierung Ihres Benutzerkontos erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und einen passwortgeschützten direkten Zugang („Zugangsdaten“). Sie dürfen die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben und sind verpflichtet, die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen. Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich mitzuteilen, wenn es Anhaltspunkte für den Missbrauch der Zugangsdaten durch Dritte gibt.
(7) Jeder Benutzer darf jeweils nur über ein Benutzerkonto verfügen.

(8) Wir behalten uns das Recht vor, Benutzerkonten, die seit sechs Monaten nicht mehr geöffnet worden sind oder deren Benutzer über die angegebene E-Mail-Adresse nicht zu erreichen ist, zu löschen.

 

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.

 

§ 4 Zahlungsbedingungen; Verzug

(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte oder Paypal.

(2) Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in dem Zeitpunkt, in dem wir Ihnen gegenüber den Kauf bestätigen oder die Ware an Sie versenden.

(3) Geraten Sie mit einer Zahlung in Verzug, so sind Sie zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, wird Ihnen mindestens eine Mahngebühr in Höhe von 5,00 EUR berechnet, sofern Sie nicht einen niedrigeren Schaden nachweisen können.

 

§ 5 Aufrechung; Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist oder von uns nicht bestritten wird.

(2) Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

(3) Ihre Gewährleistungsrechte werden hiervon nicht berührt.

 

§ 6 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

(1) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.  Sofern im Rahmen der Produktpräsentation nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung spätestens innerhalb von 6 Tagen. Die Frist für die Lieferung beginnt am Tag nach dem Vertragsschluss zu laufen. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort gesetzlichen Feiertag, so endet die Frist am darauf folgenden Werktag.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:

  • Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.
  • Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.
  • Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.
  • Wir verpflichteten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.

 

§ 7 Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular

Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, also den Kauf zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.

(1) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

14 oz. GmbH
Münzstr. 21, 10178 Berlin
E-Mail: service@14oz.com
Tel.: +49 30 400 44 153

Fax: +49 30 400 44 270

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(2) Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

14 oz. GmbH (Profitcenter: 14 oz.)
Münzstr. 21, 10178 Berlin
E-Mail: service@14oz.com
Fax: +49 30 400 44 270

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

(3) Kein Widerufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, bei Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder bei Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

(4) Rücksendung/Transportrisiko

(a) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Sofern die Waren mit unserem Trage-Siegel versehen sind, entfernen Sie dieses bitte nur, wenn Sie den jeweiligen Artikel dauerhaft behalten möchten. Da die Entfernung des Trage-Siegels für das Anprobieren nicht erforderlich ist, müssen wir bei einem Fehlen des Siegels davon ausgehen, dass Sie den Artikel nicht nur anprobiert, sondern bereits wie einen eigenen Artikel getragen haben. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

(b) Wir tragen die Gefahr des Untergangs der Ware nachdem Sie diese dem Versandunternehmen übergeben haben. Bitte verwenden Sie den Ihnen übersandten Rücksendeschein des Versandunternehmens. In jedem Fall senden Sie die Ware bitte versichert an uns zurück und bewahren Sie den Einlieferungsbeleg auf. Wir erstatten Ihnen in diesem Fall auch gern vorab auf Wunsch die Rücksendekosten.

(c) Bitte rufen Sie vor Rücksendung unter der +49 30 400 44 153 bei uns an, um die Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen Sie uns eine schnellstmögliche Zuordnung der Produkte.

(d) Bitte beachten Sie, dass die in den vorstehenden Absätzen a bis c genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

(e) Alle Unterlagen, die Ihnen bei der Rücksendung hilfreich sein können, finden Sie zusammen mit dem Lieferschein und der Rechnung bei Ihrer Sendung.

   

§ 8 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf unter der Tel.-Nr. +49 30 400 44 214, Fax: +49 30 400 44 270, E-Mail: service@14oz.com.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

 

§ 9 Gewährleistung

(1) Informationen zur Mängelhaftung;

(2) Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen - abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelhaftung.

(3) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:

  • Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers.
  • Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
  • Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
  • Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

 

§ 10 Haftung

(1) Unbeschränkte Haftung: Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Personen.

(2) Haftungsbeschränkung: Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Übrigen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

 

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

(2) Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

(3) Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Berlin Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

DIESE SEITE AUSDRUCKEN

up

Terms & Conditions

General Terms and Conditions

(Version: September 2014)

 

Section 1: Scope and offerer

(1) These General Terms and Conditions apply to all orders placed within Europe by you via the online shop of 14 oz. GmbH, CEO: Karl-Heinz Müller, Münzstr. 21, D 10178 Berlin, Germany.

(2) Our online shop offers are exclusively addressed to buyers over the age of 18.

(3) Our deliveries, services and offers are made on the exclusive basis of these General Terms and Conditions. The General Terms and Conditions also apply to any and all future business relations even where these have not been expressly agreed. Any conditions provided by the customer that deviate from our General Terms and Conditions are not binding on us.

(4) The exclusive contract language is German.

(5) At any time the current version of the General Terms and Conditions is available on the website www.14oz.com for download and printing.

 

Section 2: Conclusion of contract/The user account

(1) The presentation of goods via the online shop does not constitute a binding proposal or offer of services. It is a non-binding invitation to make an offer to buy goods in the online shop.

(2) By pressing the button 'Buy' you make a binding purchase offer (Section 145 of the German Civil Code - BGB).

(3) After the purchase offer is made, you receive an automatically generated email in which we confirm receipt of your order (acknowledgement of receipt). This acknowledgement of receipt does not constitute our acceptance of your purchase offer. A contract is not concluded upon generation of the acknowledgement of receipt.

(4) A purchase contract for the goods is concluded only upon acceptance of the order in the form of an express confirmation (confirmation of dispatch) or when we – without prior express acceptance – dispatch the goods to you (Section 151 of the German Civil Code - BGB). The term of acceptance, within which we are able to accept your purchase offer, is a maximum of five week days. This is necessary in order to check whether the goods are still in stock or whether in the interim the goods were perhaps sold in one of our shops. If we do not accept your purchase offer within this term, you are no longer bound to the offer.

(5) You may wish to set up a user account with us. In setting up a user account, you establish a user contract between yourself and us. A user account can be set up only if a current email address is provided. This email address will also be your channel of communication with us. On registering you are obliged to supply all required data truthfully and in full. The use of pseudonyms is not permitted. If your data changes during your membership, you have a duty to amend your user account accordingly without delay.

(6) On completion of the registration of your user account you will receive a confirmation email and password-protected direct access (login details). You may not pass the login details on to third parties and you are obliged to maintain confidentiality with respect to the login details and ensure that unauthorised persons cannot obtain them. You are obliged to inform us without delay if there are reasons to believe that your login details have been misused by a third party.

(7) Users have the right to one user account only.

(8) We reserve the right to cancel user accounts that have been inactive for six months or where users cannot be reached via the email address provided.

 

Section 3: Prices

Prices indicated on the product pages are inclusive of statutory VAT and other price components but exclude shipping costs.

 

Section 4: Payment conditions; Default

(1) Payment may be by credit card or PayPal.

(2) For payments by credit card, the payable amount is reserved on your card at the time of your order (authorisation). Your credit card account will be charged when we confirm the purchase to you or dispatch the goods to you.

(3) If you default on a payment, you are obliged to pay the statutory default surcharge rate of 5 per cent above the base interest rate. For each reminder sent to you after commencement of a default, you will be charged at least one reminder fee of 5 euro, unless you can provide documentation justifying a lower charge.

 

Section 5: Offsetting; Right of retention

(1) The right to offset is given only if your counter claim has been legally established or is not disputed by us.

(2) You can assert the right of retention only if your counter claim is based on the same contractual relation.

(3) Your statutory guarantee rights are not affected.

 

Section 6: Delivery; Retention of title

(1) Unless otherwise agreed, delivery of the goods is from our warehouse to the address provided by you. If not mentioned differently, your shipment will be dispatched within 6 days. The time-limit for delivery starts the day after the conclusion of the contract. If the last day of the time-limit is a Sunday or an official holiday at the place of delivery, the time-limit will end on the following day.

(2) We retain title of ownership until the purchase price has been paid in full.

(3) If you are an entrepreneur in the sense of Section 14 of the German Civil Code (BGB), the following applies:

  • We retain title of ownership of the goods until all claims of the business relationship have been equalised. Before the delivery of the reserved goods, the buyer may not mortgage or transfer the ownership of the goods.
  • You may sell on the goods in the normal course of business. In such case, you hereby assign to us all claims against your customers arising from the resale. We accept the assignment; you are however authorised to collect the assigned claims. If you do not properly meet your payment obligations we reserve the right to collect the claims ourselves.
  • In the case of combining and mixing of reserved goods, we acquire co-ownership in the proportion of the invoice value of the reserved goods to the other processed items at the time of processing.
  • We undertake to release the securities due to us on request to the extent that the realisable value of the securities exceeds that of the secured claims by more than 10 per cent. We are responsible for selecting the securities to be released.


Section 7: Withdrawal policy and withdrawal form

If you are a consumer in the sense of Section 13 of the German Civil Code (BGB) and have made the purchase for reasons that are mostly not connected with your commercial or independent business activity, you have the right of withdrawal in accordance with the following provisions.

(1) Right of withdrawal

You have the right of withdrawal within fourteen days without giving any reason.

The withdrawal period is fourteen days from the day on which you, or a third party appointed by you who is not the carrier, take delivery of the goods.

In order to exercise your right of withdrawal, you must notify us at

14 oz. GmbH
Münzstr. 21, D 10178 Berlin, Germany
Email: service@14oz.com
Tel.: (+49) 30 400 44 214 

Fax: (+49) 30 400 44270

by means of a clear declaration (e.g., a letter, fax or email) of your decision to withdraw from this contract. You may use the attached withdrawal form template, but this is not obligatory.

To observe the withdrawal period it is sufficient that you send your notification of exercising the right of withdrawal before expiry of the withdrawal period.

Consequences of withdrawal

If you withdraw from this contract, we must refund all payments that we have received from you excluding delivery costs immediately and no later than fourteen days from the day on which the notification of your withdrawal from this contract reaches us. We will use the same method of payment as you have used for the original transaction unless we specifically agree to use another method; no deductions whatsoever will be made from the refunded amount.

We may deny the refund until the goods have been returned to us or you provide proof of returning the goods, whichever is the earliest.

You are obliged to return or hand over the goods without delay and no later than fourteen days after the date on which you informed us of the withdrawal of contract. By dispatching the goods to us before expiry of the deadline of fourteen days, the deadline is considered as upheld.

We will bear the cost of returning the goods. 

You are liable for any diminished value of the goods only if this is attributable to handling beyond what is necessary to ascertain the quality, characteristics and functionality of the goods.

(2) Sample withdrawal form

If you wish to withdraw from the contract please fill out this form and return to us

at

14 oz. GmbH
Münzstr. 21, D 10178 Berlin, Germany
Email: service@14oz.com
Fax: (+49) 30 400 44270

I/We hereby (*) withdraw from the contract to buy the following items/the following services (*)

ordered on (*)/received on (*)

Name of purchaser:

Address of purchaser(s):

Signature of purchaser(s) (for paper notification only)

Date

(*) delete as appropriate.

(3) No right of withdrawal

The right of withdrawal does not apply to the delivery of goods that are manufactured to customer specifications or that have clearly been tailored to the personal needs of the consumer; to delivery of sealed goods that for reasons of health or hygiene cannot be returned if their seal is removed after delivery; or to the delivery of goods that due to their nature are inseparably mixed, blended or connected to other items.

(4) Return / risk of transport

(a) Please avoid damage or pollution to goods. If you receive goods that carry our security seal, remove this only if you wish to keep the article permanently. Since removal of the security seal is not required for trying on the item, if a seal is missing we must assume that you have not only tried on but worn the item as if it were you own. Where possible, please return the goods in original packaging with all accessories and with all components of the packaging. If necessary, supply additional protection. If you no longer have the original packaging, please ensure that the item is properly protected from damage during transport in order to avoid claims for damages due to insufficient packing.

(b) We bear the risk of loss or damage of goods after you have handed them over to the shipping company. Please use the shipping company return slip provided. In all instances, please return the goods to us by registered mail and insured and ensure that you retain the deposit receipt. We can also advance payment for the costs of returning the item on request.

(c) Before returning the goods, please notify us by calling +49 30 400 44 153. This will enable the fastest possible processing of the goods.

(d) Please note that the rules stated in paragraphs a to c above are not preconditions for the effective exercise of the right of withdrawal.

(e) All material for returning goods is supplied with the delivery note and invoice accompanying your parcel.

   

Section 8: Damages in transit

(1) In the event that goods arrive having clearly suffered damage in transit, please take this up with the deliverer immediately and also contact us as soon as possible on +49 30 400 44 214, fax: +49 30 400 44 270
 Email: service@14oz.com.

(2) Failure to file a complaint or to contact us does not have any influence on your statutory guarantee rights. However by contacting us promptly, you are helping us to assert a claim against the shipper or with the transport insurance company.

 

Section 9: Guarantees

(1) Information on warranty;

(2) If you are a consumer in the sense of Section 13 of the German Civil Code (BGB), the period of limitation for guarantee claims relating to used goods - notwithstanding legal provisions - is one year. In other respects legal provisions apply to the warranty.

(3) If you are an entrepreneur in the sense of Section 14 of the German Civil Code (BGB), legal provisions apply with the following modifications:

  • With respect to the quality of the goods, only our own information and the manufacturer's product description are binding and public promotion, reviews or other advertising by the manufacturer are not binding to us.
  • You are obliged to examine the goods, without delay and with due care and attention, for any deficiencies in quality or quantity and to notify us of any apparent deficiencies within seven days of receiving the goods. Timely dispatch of notification within this period is sufficient for observing the notification period. This also applies to notifications of hidden defects, from the time of their subsequent discovery. If the obligation to inspect and give notice of defects is not observed, no guarantee claims can be made.
  • Where deficiencies occur, our rectification is either by repair or replacement (supplementary performance). In the event of a repair, we are not obliged to bear the increased costs incurred by the transport of the goods to a location other than the place of performance, if the transport does not correspond to the intended use of the goods.
  • If the supplementary performance fails twice, you can choose to receive a reduction in price or cancel the purchase contract.
  • The guarantee period is one year from delivery of the item.

 

Section 10: Liability

(1) Unlimited liability: Our liability is unlimited in cases of intent and gross negligence. In cases of ordinary negligence, our liability is governed by the German Product Liability Act, as are claims based on injury to life, body or health.

(2) Limitation of liability: In other respects we are liable only for slight negligence if this violates an obligation the fulfilment of which is necessary for the correct implementation of the contract and for which the customer can routinely expect compliance (cardinal obligation).
This limitation of liability also applies to parties assisting in the performance of our obligations.

 

Section 11: Final provisions

(1) If one or more of the provisions of these Terms and Conditions are or become invalid or impracticable, the validity of the remaining provisions is not affected.

(2) Contracts between us and you are exclusively subject to German law, to the exclusion of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).

(3) If you a merchant, legal person under public law or separate estate under public law, the place of jurisdiction for all disputes arising out of or in connection with contracts between you and ourselves is Berlin.

Print This Page